Logo
0  Artikel im Warenkorb Warenwert: 0,00 € Zur Kasse
Los

Bläserensemble/Instrumentalübungen / Duett / Klarinetten Duette

4 kleine Duette für Klarinette in Bb, Vol. 6

  • von Henri Kling
    1. Die Jagd, 2. Allegro marciale,
    3. Allegro moderato, 4. La Chasse
    Bearb.: Achim Graf, Peter Welte

    Inhalt: Direktion und Einzelstimmen

     

    Dieser Artikel ist nur in gedruckter Papierform erhältlich.

    Henri Adrien Louis Kling (* 15. Februar 1842, Paris,  † 2. Mai 1918, Genf)

    war ein französischer Komponist, Musikpädagoge, Dirigent, Organist und Hornist. Sein Vater Ludwig Christoph Kling kam aus Deutschland, seine Mutter Claudette, geborene Rémy, stammte aus Frankreich.

    Im Alter von zwei Jahren zog Kling mit seinen Eltern in das Geburtshaus seines Vaters und wuchs in Karlsruhe auf. Kurze Zeit später starb seine Mutter und sein Vater heiratete erneut. Er studierte in Karlsruhe Horn bei dem Virtuosen Jacob Dorn und wurde im Alter von 20 Jahren als Hornist in das Orchester des „Grande Théâtre“, der damaligen Genfer Oper berufen, sowie auch im „Pepin Orchester“. 1865 veröffentlichte er eine hoch geschätzte Hornmethode (Hornschule). 1866 wurde er Lehrer für Musiktheorie, Solfège und Horn am „Konservatorium de musique de Genève“. Dort blieb er bis zu seinem Tod in dieser Position.

geprüfte Sicherheit

btrusted-Siegel

Besuchen Sie uns auf YouTube

Bartsch & Haeseler Musikverlag

Top