Logo
0  Artikel im Warenkorb Warenwert: 0,00 € Zur Kasse
Los

Klavier/Keyboard / Klavier / Klavier Einzelausgaben

Ich hatt` einen Kameraden

  • Klavier Einzelausgabe
    "Der gute Kamerad"
    Melodie: Friedrich Silcher
    Text: Ludwig Uhland

    ISMN 979-0-50306-325-1

    DIN A4

    "Der gute Kamerad" wurde 1809 von Ludwig Uhland gedichtet und von Friedrich Silcher im Jahre 1825 vertont.  Als Lied ist es besser bekannt unter der Anfangszeile der ersten Strophe: "Ich hatt’ einen Kameraden".

    Auch im nicht deutschsprachigen Ausland ist das Lied in englischer, französischer, italienischer und spanischer Übersetzung geläufig und gehört in manchen Ländern (z.B. in Chile und Bulgarien) zum traditionellen Liedgut der Streitkräfte.

    Das Lied entstand 1809 unter dem Eindruck des Einsatzes badischer Truppen unter französischem Befehl gegen aufständische Tiroler, wobei Uhland zu beiden Seiten Beziehungen hatte. Obwohl das Gedicht schon vertont war, änderte Friedrich Silcher ein Schweizer Volkslied dafür ab und schuf damit die heute bekannte Version.

     

     

    Dieser Artikel ist nur in gedruckter Papierform erhältlich.

geprüfte Sicherheit

btrusted-Siegel

Besuchen Sie uns auf YouTube

Bartsch & Haeseler Musikverlag

Top